Spielberichte 1.1.2001

FOTOS (Vielen Dank an Fam. Budesheim!) vom RAT am 15.3.:

 

https://www.dropbox.com/sh/hgju9kctcepelsa/AAANx-ZDcfIj1jj6zkg3U-9Ta?dl=0

 

Fulda - Wiesbaden 0:2

Die neuformierte Truppe begann nervös und fahrig.

Schon nach 10 Minuten bekam man einen Elfmeter gegen sich, den Julian Heller allerdings hervorragend parierte.

Leider führte dies nicht zu mehr Sicherheit, zwei Minuten später fiel das 0:1. Offensiv ergaben sich Chancen, die jedoch überhastet vergeben wurden. Unglücklicherweise verletzte sich auch noch Max Wilhelm, so dass noch ein Defensivspieler mehr ersetzt werden musste.

Fehlende Abstimmung führte dann zum 0:2.

 

Fulda - SV Wehen 1:1

Dies sollte unser bestes Turnierspiel werden.

Wir hielten über die gesamte Spielzeit mit, gerieten abseitsverdächtig in Rückstand, kämpften uns jedoch wieder heran.

Den Ausgleich erzielte Gianluca Möser.

 

Fulda - Darmstadt 0:2

Sehr unglücklich fiel das 0:1 durch einen sehr fragwürdigen Elfmeter.

Danach war das Spiel ein Spiegelbild des gesamten Turniers: Viele einfache technische Fehler, nicht nur wenn der Gegner uns unter Druck

setzte.

 

Fazit:

Zu viele Ausfälle; das Turnier war kein Gradmesser!

Schade nach dem Turniererfolg im Oktober beim Nord-RAT.

Dem Team bleibt viel Erfolg beim Übergang in Michael Schäfers U16/17 Regionalauswahl zu wünschen und weniger Verletzungspech...

 

Ganz stark! U15 gewinnt RAT ohne Gegentor!

Fotos hier...  (vielen Dank an Fam. Budesheim!)

 



RAT-Berichte von Manfred Schmidt
RAT.Berichte_2001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.1 KB

1.1.2001: RAT in Grünberg

Fulda - FSV Frankfurt 2:0

Ab der ersten Minute wussten die Fuldaer zu überzeugen:

Man ließ den Gegner nie ins Spiel kommen und war auch im Angriff stets gefährlich.

Elias Isert hätte schon früh den Führungstreffer erzielen können als er aggressiv nachsetzte.

Dieser blieb Max Vogler vorenthalten, der auch noch zum 2:0 einschob.


Fulda - Darmstadt 98 0:0

Wieder sah man eine 1a-Defensivleistung, der Zug nach vorne war jedoch ein wenig verloren gegangen.

So kamen unsere Jungs kaum zu Torchancen und mussten sich mit dem torlosen Remis zufrieden geben.


Fulda - Kickers Offenbach 0:0

Wieder - jedoch gegen einen sehr starken Gegner - kein Tor, aber auch wieder fehlerfrei in der Abwehr !


Fulda - Region Kassel 0:0

Vor dem Spiel war klar: Sieg bedeutet Turniergewinn !

Im ersten Teil der Partie taten wir uns wieder schwer, Lorenz Otto hielt einmal hervorragend.

Je länger gespielt war, desto mehr Siegeswillen entwickelte unser Team.

In den letzten 10 Minuten hatten dann Elias Isert, Eric Behr und Nicolaj Zvekic Riesenchancen, ein Torerfolg blieb ihnen jedoch leider verwehrt.


Fazit:

Ein ganz starkes Turnier unserer U14.

Der Wille, jeden Gegner zu bekämpfen stimmte von der ersten bis zur letzten Turnierminute.

Lob kam auch vom kasseler Regionalauswahltrainer Dieter Petersohn, der das Turnier gewann. Der FSV Frankfurt wurde Zweiter.

Null Gegentore in 100 Minuten sagt alles über die Defensivleistung!



Futsal-Regionalauswahlturnier in Künzell

Mit einem zweiten und einem dritten Platz zeigte unserer mittlerer Jahrgang, wie eng die Leistungsdichte ist.

Erneut konnten beide Teams mit allen Gegnern gut mithalten, die "erste Wahl" hatte den überzeugenden und ungeschlagenen Turniersieger KASSEL sogar am Rande einer Niederlage.

Entscheidend dafür, dass am Ende unsere "Zweite" einen Rang weiter oben landete war vor Allem der Sieg im ersten Spiel gegeneinander.

Fulda 1 begann dominant und ging durch Max Vogler in Führung.

Doch verlor man immer mehr den Faden, die Mannen von Manfred Schmidt fighteten zurück und drehten das Spiel durch Elia Notka, Jannik Schaub und einen wunderschönen Heber von Nick Heil.


Danach setzte Fulda 2 seinen Siegeszug fort (je 1:0 gegen DARMSTADT und WIESBADEN).

Auch bei den Niederlagen gegen KASSEL und GIEßEN/M. (je 0:2) war man nicht chancenlos.

Im "Endspiel um Platz 2" (bei Unentschieden hätte diesen jedoch Fulda 1 inne gehabt) siegte man souverän mit 3:1 gegen FRANKFURT.


Die "Erste" riss sich nach der Auftaktniederlage schwer am Riemen und siegte gegen WIESBADEN (2:1), DARMSTADT (1:0) und FRANKFURT (2:0).

Auch die an diesem Tag mangelhafte Chancenauswertung führte zu zwei 2:2-Unentschieden gegen KASSEL und GIEßEN/M.

Man vergab einfach zu viele "100%ige".


Resumee:

Ein wieder perfekt organisiertes Turnier sah zwei gleichstarke Fuldaer Mannschaften, die wieder um den Turniersieg mitspielten.

Im nächsten Jahr gilt es, den Heimvorteil zu nutzen und mal wieder den Pott zu Hause zu behalten.


Aufgebote:


Fulda 1:

Otto; Schütz, Grosch (1), Pierce, Milenkovski (1), Möser (3), Kocak (1), Auth (1), Isert, Vogler (2)


Fulda 2:

Bauer, Heller; Wilhelm (2), Witte, Schaub (1), Behr, Schwarz, Eckhardt, Notka (1), Heil (3)



23.09.2014 RAT/Nord in Schrecksbach

Positiver Gesamteindruck

Fulda - Kassel 0:1

Anders als bei vielen Turnieren waren die Jungs ab der ersten Minute hellwach.

Schnell wurde nach Balleroberung nach vorne gespielt, und so ergab sich schon nach 10 Minuten eine Großchance für Max Vogler nach tollem Pass von Lovis Schäfer.

Leider kam der Horaser nachdem er schon den Torwart ausgespielt ins Trudeln.

Warum in den nächsten Minuten immer wieder der entscheidende Pass in die Spitze ungenau oder zu spät kam, weiß niemand.

Jedenfalls belohnte man sich nicht, Kassel kam immer besser ins Spiel und erzielte kurz vor Schluss den schmeichelhaften Siegtreffer.

 

Fulda - Eintracht Frankfurt 1:1

Unsere U14 machte genauso weiter, wie man gegen Kassel angefangen hatte:

Aggressiv wurde das Leistungzentrum attackiert, man hielt gegen den stärksten Turniergegner gut mit.

Und diesmal ging man durch Max Vogler vielumjubelt in der drittletzten Minute in Führung.

Diese hielt allerdings nur 30 Sekunden, doch selbst danach lag der Siegtreffer nach einem Standard nochmal in der Luft.

 

Fulda - Gießen/Marburg 1:2

Das ärgerlichste Turnierspiel:

Schnelle und hochverdiente Führung durch Max Vogler, danach noch zwei Riesenchancen, der unverständliche Einbruch und bis zum Ende immer wieder ungenutzte Möglichkeiten zu gewinnen.

 

Fulda - Kickers Offenbach 1:0

Im letzten Spiel endlich der längst verdiente Sieg.

Überlegen gestaltete Fulda die Partie und hätte auch höher gewinnen können.

Wunderbar herausgespielt der Treffer von Max Vogler nach dynamischer Vorarbeit von Gianluca Möser über rechts.

Resummee:

Auch Hessenauswahltrainer Claus Schäfer zeigte sich sehr angetan und sprach von einer spielerisch stark verbesserten fudaer Mannschaft.

Abstellen müssen wir unbedingt, uns in hervorragenden nicht selbst zu belohnen und dann oft stark nachzulassen...

 

AUFGEBOT:

Lorenz Otto, Julian Heller;

Eric Behr, Theo Witte, Felix Schütz, Lukas Schwarz, Gianluca Möser, Max Wilhelm, Lovis Schäfer, Hendrik Auth, Elias Isert, Max Vogler, Dejan Milenkovski, Nick Heil, Elia Notka, Jannik Schaub

 


Quelle: regionalauswahl-giessen-marburg

21.05.2014 gegen C2 JFV Viktoria Fulda

Erstes Spiel im 11er-Feld

Das Team von Mathias Lissek musste ohne die Spieler aus Wildeck antreten, die zeitgleich ein Punktspiel in Bieberstein zu absolvieren hatten.

Erstmals spielte man mit Viererkette auf Großfeld und das gegen die mit 2000er-Regionalauswahlspielern gespickte Gruppenligamannschaft.

 

Von Beginn an wollte sich keiner von den körperlich überlegenen Gegnern den Schneid abkaufen lassen.

So ging man nach zehn Minuten nach einer Ecke durch einen Kopfball von Felix Schütz sogar 1:0 in Führung.

Der Ausgleich kurz vor der Drittelpause war Folge einer Unachtsamkeit in der Defensive.

 

Im zweiten Drittel gewöhnten sich die Spieler immer mehr an die schnellere und härtere Gangart, besonders Lovis Schäfer tat sich als nimmermüder Balljäger hervor.

Trotzdem bekam man zwei unnötige Gegentore.

 

Richtig ging die Post im letzten Drittel ab:

Überlegen und mit zwei unglücklichen Lattentreffern durch Yunus Kocak und Elias Isert hätte man durchaus den Ausgleich verdient gehabt.

Den Anschluss hatte  der aufmerksame Gianluca Möser per Abstauber erzielt.

Man darf gespannt aufs nächste Testspiel am 12.6. in Nüsttal sein...

 

Aufstellung:

Julian Heller,Dominik Schlag;

Jannik Schaub, Theo Witte, Felix Schütz, Lukas Schwarz, Gianluca Möser, Lovis Schäfer, Max Vogler, Yunus Kocak, Eric Behr, Dejan Milenkovski, Hendrik Auth, Nick Heil, Elias Isert 

 

RAT / Nord am 03.10.20013 in Meckbach

Versöhnliches Ende

Fulda - Kassel 0:2

Obwohl schon vom Vorbereitungsspiel in Hersfeld bekannt war, dass Kassel aggressives Pressing spielt, ließen sich die Fuldaer Beginn an unter Druck setzen und zu schweren Fehlern in der Abwehr zwingen:

Nach acht Minuten stand es 0:2.

Im Offensivspiel wußte man sogar zu gefallen, die Spitzen Elias Isert und Tom Pierce spielten sich mit eigenen Aktionen einige Torchancen heraus.

Das Spiel war nach verschlafenem Beginn jedoch verloren.

 

Fulda - SV Wehen 0:0

Im zweiten Spiel wurde in der Aufstellung kräftig gewechselt.

Die Defensive stand sicherer, jedoch zeigte sich offensiv wie im gesammten Turnier, dass am geordneten Spielaufbau noch zu arbeiten ist.

Wieder ergaben sich Chancen nur durch Einzelaktionen.

 

Fulda - Gießen/Marburg 0:2

Das dritte Spiel verlief extrem unglücklich:

Unsere Jungs machten das Spiel, erarbeiteten sich mehrere Chancen (u.a. durch Gianluca Möser nach Vorarbeit von Tom Pierce), bekamen hinten jedoch die Gegentreffer durch Unachtsamkeiten und individuelle Fehler.

 

Fulda -Offenbacher Kickers 2:1

Im Vorfeld war klar: Mit einem Sieg und endlich dem ersten Tor konnte man in der Tabelle noch richtig Boden gut machen.

So legten die Jungs auch los, versuchten alles, bekamen aber wieder durch einen Fehler nach Freistoß das 0:1.

Wer jetzt dachte, alles wäre vorbei, sah sich getäuscht:

Es wurde von drei auf zwei Verteidiger umgestellt, alles nach vorne geworfen und tatsächlich das Spiel noch gedreht.

Tom Pierce mit dem Anschluss und Elias Isert nach einem langen Abschlag von Lorenz Otto waren die Torschützen.

So fand ein teilweise "durchwachsenes" Turnier noch einen versöhnlichen Abschluss...

 

 

Fotos: Halit Kocak (Vielen Dank!)

Spielberichte folgen...

 

 

Testspiel am 23.09.2013 gegen Regionalauswahl Kassel

Tolle Moral im letzten Drittel

Die ersten zwanzig Minuten waren jedoch nicht vorzeigenswert:

0:1 schon in der zweiten Minute, eine ungeordnete Defensive, leichte Ballverlusste und viel zu viele Fehlpässe.

 

Das änderte sich im zweiten Durchgang.

Schon nach drei Minuten erzielte Elias Isert nach Vorlage von Tom Pierce den Anschluss.

Die Mannschaft spürte, dass sie mithalten konnte.

 

Richtig was los war in Durchgang drei:

Sehenswert das 2:3 von Max Vogler nach toller Einzelleistung.

Danach war zu spüren, dass Fulda das Duell gegen die Nordhessen nicht verlieren wollte.

Chance auf Chance wurde herausgespielt, und wieder Max Vogler war es vorbehalten, den Ausgleich per Kopf nach einem Yunus Kocak-Freistoß zu erzielen.

 

Selbst der Siegtreffer durch Theo Witte wäre - wieder per Kopf - möglich gewesen.

Hinten konnte man sich allerdings bei Dominik Schlag bedanken, der in einer 1-1-Situation herausragend reagierte.

 

 

Als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass das Spiel im Hinblick auf das Regionalauwahlturnier nächste Woche sehr wichtig für die Mannschaft war.

Erstmals maß man sich mit einer anderen Region auf hohen Niveau, woran sich so mancher erst gewöhnen musste.

Die tolle Aufholjagd in der Schlussphase macht jedoch Hoffnung.

Mit einer solchen Moral ist auch am 3.10. in Ludwigsau/Meckbach etwas zu holen.

 

Aufstellung:


Otto, Schlag; Witte, Eckhardt, Schütz, Behr, Schäfer, Möser, Vogler, Tom Pierce, Dennis Pierce, Kocak, Isert, Blankenbach, Auth, Schaub

 

 

 

Testspiel am 19.09.2013 gegen CII-Junioren RSV Petersberg

Sieg im ersten Testspiel

Als erstes Vorbereitungsspiel auf das Regionalauswahlturnier am 3.10.2013 stand am Donnerstag der Test in Petersberg auf dem Programm.

Unserer jüngster Jahrgang legte von Beginn an offensiv los.

Es entwickelte sich ein Spiel, das eigentlich nur in eine Richtung verlief, nämlich aufs Petersberger Tor.

Im ersten Drittel versäumte man allerdings rechtzeitig und auch mal aus der Distanz abzuschließen.

So stand es nach 20 Minuten noch 0:0.

Der zweite Durchgang verlief eher zäh. Ungenauigkeiten im Passspiel und fehlende Schnelligkeit im eigenen Aufbau ließen die Mannschaft sogar 0:1 in Rückstand geraten.

Felix Schütz glich jedoch quasi im Gegenzug aus.

Die passenden Worte von Mathias Lissek in der Drittelpause schienen dann im letzten Durchgang zu fruchten.

Einbahnstraßenfussball, Torchancen im Minutentakt und ein herrlicher Fallrückzieher an die Latte von Max Vogler waren die Folge.

Schließlich fielen auch die längst überfälligen Tore (Eigentor und Max Vogler, 2).

 

Schon am Montag, 23.09.2013 ist um 18.00 h in Bad Hersfeld das nächste Spiel gegen die Region Kassel geplant.

 

Aufstellung:

Lorenz Otto, Dominik Schlag; Felix Schütz, Theo Witte, Nils Eckhardt, Jannik Schaub, Lovis Schäfer, Yunus Kocak, Gianluca Möser, Hendrik Auth,

Eric Behr, Simon Blankenbach, Dennis Pierce, Max Vogler, Tom Pierce

 

Testspiel am 29.05.2013 gegen D-Junioren TSV Lehnerz

Viele positive Ansätze gesehen

Die D-Junioren des TSV Lehnerz (stehend) behielten mit 3:1 die Oberhand
Die D-Junioren des TSV Lehnerz (stehend) behielten mit 3:1 die Oberhand

(ml) Am Donnerstag, 23. Mai 2013 bestritt die 2001er-Regionalauswahl ihr erstes Testspiel. Schon vor Beginn war klar, dass das Team von Trainer Mathias Lissek und Co-Trainer Manfred Schmidt ersatzgeschwächt antreten wird, da mit Lovis Schäfer und Yunus Kocak zwei Lehnerzer beim Gegner benötigt wurden und Hendrik Auth krankheitsbedingt absagen musste.

So stand auch das erste Drittel klar im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Lehnerz hingegen präsentierte sich als eingespielte Truppe und ging so auch verdient nach 10 Minuten in Führung.
Was der Regionalauswahl fehlte, war vor allen Dingen die Durchschlagskraft im Angriff.

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern: Das Spiel fand fast komplett in der Hälfte der Hausherren statt, Gianluca Mösers Treffer per Neunmeter nach 25 Minuten war die logische Folge. Tom Pierce hatte sich schön durchgesetzt und war gefoult worden. Schade nur, dass man sich durch einen unnötigen individuellen Fehler wieder selbst um den verdienten Lohn brachte. Felix Schütz hatte im Nachschuss nach einem gefährlichen Freistoß von Max Vogler die Ausgleichschance, verfehte aber knapp.

Im letzten Drittel wurde nochmal durchgewechselt. Die 2001er hielten gut mit, schafften es aber nich, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen machte Lehnerz aus stark abseitsverdächtiger Position mit einem Konter das 3:1. Danach konnte sich Torwart Dominik Schlag noch zweimal auszeichnen.

Welche Erkenntnis können Mathias Lissek und Manfred Schmidt aus der Partie ziehen? Es gibt in taktischer Hinsicht noch viel zu arbeiten, für das erste Zusammenspiel war - gerade im mittleren Drittel - jedoch auch viel Positives zu sehen. Die Trainer wissen jetzt, wo sie anzusetzen müssen.

Die Regionalauswahl spielte mit:
Lorenz Otto, Dominik Schlag, Max Vogler, Felix Schütz, Eric Behr, Nils Eckardt, Gianluca Möser, Elias Isert, Jannik Schaub, Tom und Dennis Pierce, Simon Blankenbach