Spielberichte 1.1.97

28.03.2012 Regionalauswahlturnier in Grünberg

1.1.97: Moral bewiesen und Charakter gezeigt

Beim Nachsichtungsturnier zur Bildung der Hessenauswahl am Mittwoch, 28. März 2012 in Grünberg blieb die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.97 ein Stück hinter den Erwartungen zurück, die das Trainerteam nach der gelungenen Vorbereitung formuliert hatten. Immerhin gelang es den Fuldaer Talenten, zweimal einen zwei Tore-Rückstand jeweils noch in ein Remis umzuwandeln.

 

In der ersten Begegnung gegen die Region Kassel lag man zwischenzeitlich bereits mit 0:2 in Rückstand und hatte offenbar geglaubt, ohne die nötige Einstellung den vor einigen Wochen erzielten 5:0 Testspielsieg im Schongang wiederholen zu können. Doch in der Schlussphase zeigten die Osthessen ihre wahre Leistungsstärke und kamen durch Jamal Kassa und Marc Blöchl noch zum verdienten Ausgleich. Die zweite Partie gegen die Region Wiesbaden begann wunschgemäß, als Christopher Schenkel mit einem Foulelfmeter die Führung erzielte. Doch im Verlauf der Begegnung lag Fulda plötzlich nach groben individuellen Fehlern mit 1:3 im Hintertreffen. Dank zweier Treffer sicherte Bastian Bachmann im Endspurt noch ein 3:3. Mit zahlreichen kleineren Blessuren gehandicapt, hatte die Regionalauswahl gegen die eingespielte C-Junioren-Regionaligamannschaft des FSV Frankfurt keine Chance und unterlag deutlich mit 0:3. Zwiespältig fiel das Fazit von Co-Trainer Manfred Schmidt aus, der den kurzfristig erkrankten Trainer Michael Schäfer vertrat: "Einige Spieler sind hinter den Erwartungen geblieben und konnten unserem Spiel deshalb nur wenig Impulse verleihen. Schade auch, dass mit Sebastian Böhning ein wichtiger Spieler aufgrund seiner Verletzung nicht mitwirken konnte!"

 

Für die Spieler des Jahrganges 1.1.97 endet damit die Förderung auf der DFB-Stützpunkt- und Regionalauswahlebene. Ein Abschusstraining ist für den 18. Mai 2012 geplant.

 

Aufgebot:
Bastian Bachmann (KSV Hessen Kassel), Marcel Wagner (JFV Aulatal), Mark Blöchl, Jaron Krapf, Niko Zeller (alle SV Flieden), Enrico Hilgenberg (SV Haimbach), Christopher Bruckner, Christian Isselstein, Jamal Kassa, Mark Lindinger, Christopher Schenkel, Tom Wiegand, Leon Wittke (alle SG Bronnzell), Nils Wenzel (TSV Kalkobes), Konstantin Fey (JSG Eitratal), Florian Rabe (SV Steinbach).

21.03.2012 in Petersberg gegen B-Junioren RSV Petersberg

1.1.97: Gleich sechs verschiedene Torschützen

Im letzten Testspiel vor dem Hessenauswahl-Sichtungsturnier (Mittwoch 28.03.2012 in Grünberg) konnte die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.97 am Mittwoch, 21. März gegen die B-Junioren des RSV Petersberg (Gruppenliga) nochmals Selbstvertrauen tanken und gewann nach einem souveränen Auftritt auch in der Höhe verdient mit 6:2 (4:1). Für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht die Tatsache, dass sich gleich sechs verschiedene Spieler die Treffer teilten.

 

Auf dem Kunstrasenplatz im Weidesgrundstadion entwickelte sich ein zäher Beginn mit zahlreichen Zweikämpfen und Fehlpässen. Die B-Junioren agierten hoch motiviert und erzielten in der Anfangsphase mit einem Schuss von der Strafraumgrenze sogar die 1:0 Führung. Doch die Auswahl blieb ruhig, ließ jetzt Ball und Gegner besser laufen und kam postwendend durch einen satten Unterlattenknaller durch Florian Rabe zum Ausgleich. Ab diesem Moment hatte Fulda die Begegnung klar im Griff, kombinierte schnell und direkt und stürzte die überforderten Petersberger von einer Verlegenheit in die nächste. Folgerichtig erhöhten Jaron Krapf, Jamal Kassa und Christopher Schenkel zur 4:1 Pausenführung. Weitere Treffer wären mit mehr Zielstrebigkeit und Entschlossenheit schon zur Pause möglich gewesen. Nach dem Seitenwechsel hatten sich die B-Junioren spürbar etwas vorgenommen, stiegen noch härter in die Zweikämpfe ein und kamen durch einen sehenswerten Dropkick, der aus rund 20 Metern unhaltbar im Winkel einschlug, auf 2:4. Doch die Regionalauswahl behielt kühlen Kopf, erhöhte das Tempo und kam durch zwei Treffer von Leon Wittke und Marc Lindinger (Abstauber nach Eckball) zum Endstand von 6:2.

 

Nach einer gelungenen Vorbereitung starten die Talente voller Zuversicht auf eine gute Leistung in das Regionalauswahlturnier nach Grünberg.

 

Aufgebot:

Konstantin Fey (36. Christopher Bruckner) - Niko Zeller - Christian Isselstein - Marcel Wagner - Mark Lindinger - Leon Wittke - Nils Wenzel - Tom Wiegand - Mark Blöchl - Florian Rabe - Jaron Krapf - Jamal Kassa - Christopher Schenkel

 

14.03.2012 in Asbach gegen Region Kassel

Deutliche Leistungssteigerung

Die C1-Junioren-Regionalauswahl Fulda konnte sich im zweiten Testspiel zur Vorbereitung auf die Sichtungsveranstaltung Ende März in Grünberg am Mittwoch, 14. März 2012 gegen die Region Kassel gegenüber der Partie in der Vorwoche gegen Gießen/Marburg deutlich steigern und gewann in Asbach am Ende mit 5:0. Dabei überzeugte das Team vor allem durch seine mannschaftliche Geschlossenheit.

 

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Fulda spielte schnell und direkt mit modifizierten Spielsystem nach vorne und strahlte dabei die größere Torgefahr aus. Kassel konnte das leichte optische Übergewicht nicht in Zählbares umsetzen, da Fulda sehr aufmerksam und kompakt verteidigte. Nach der 1:0 Drittelführung - Christopher Schenkel hatte einen Freistoß von der Strafraumgrenze mit einem strammen Schuss erzielt - wechselte Trainer Michael Schäfer munter durch, ohne dass das Spiel seiner Schützling darunter gelitten hätte. Kassel konnte sich nicht entscheidend durchsetzen und geriet durch Treffer von Marcel Wagner (eiskalt vor dem Torwart nach einem Eckballabpraller) und Bastian Bachmann (gewann ein Laufduell an der Grundlinie und vollstreckte trocken ins kurze Eck) mit 0:3 ins Hintertreffen. Im letzten Drittel kam Kassel mit nachlassender Fuldaer Konzentration noch zu einigen Torchancen, die jedoch allesamt nicht genutzt werden konnten. In der Schlussphase erhöhte Hessenauswahlspieler Christopher Schenkel mit einem Doppelpack zum viel zu hoch ausgefallenen 5:0 Endstand.

 

Das letzte Testspiel findet am Mittwoch, 21. März 2012 um 17.30 Uhr in Petersberg gegen die B-Junioren des RSV Petersberg statt.

 

Aufstellung 1. Drittel:

Christopher Bruckner - Nils Wenzel - Marcel Wagner - Christian Isselstein - Leon Wittke - Tom Wiegand - Sebastian Böhning - Bastian Bachmann - Marc Blöchl - Christopher Schenkel - Jamal Kassa

 

Aufstellung 2. Drittel:

Christopher Bruckner (37. Konstantin Fey) - Niko Zeller - Marcel Wagner - Mark Lindinger - Leon Wittke - Marcel Stöcker - Sebastian Böhning - Bastian Bachmann - Florian Rabe - Jaron Krapf - Enrico Hilgenberg

 

Aufstellung 3. Drittel:

Konstantin Fey - Niko Zeller - Christian Isselstein - Mark Lindinger - Florian Rabe (63. Mark Blöchl) - Tom Wiegand - Christopher Schenkel - Jamal Kassa (63. Marcel Stöcker) - Nils Wenzel - Jaron Krapf - Enrico Hilgenberg

07.03.2012 in Stadtallendorf gegen Region Gießen/Marburg

Noch mehr Schatten als Licht

Beim ersten Testspiel nach der Winterpause kam die Regionalauswahl Fulda des Jahrganges 1.1.97 am Mittwoch, 7. März 2012 in Stadtallendorf gegen die Alterskollegen aus der Region Gießen/Marburg nur schwer in Tritt. Nach 3 x 25 Minuten musste sich Fulda nach einer 1:0 Drittelführung am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Die nächste Testbegegnung findet am 14.03.2012 um 18.00 Uhr in Bad Hersfeld-Asbach gegen die Region Kassel statt.

 

Die ersten 10 Minuten gehörten den mit vielen Spielern vom aktuellen Hessenliga-Tabellenführer TSG Wieseck angetretenen Mittelhessen. Danach übernahm Fulda die Initiative und ging nach feinem Zuspiel von Enrico Hilgenberg durch Jamal Kassa in Führung, der aus 12 Metern ins lange Eck traf. Im Mitteldrittel ging durch viele Spielerwechsel die Ordnung in der Defensive verloren und zwangsläufig glich Gießen-Marburg nach einem Eckball aus und erzielte dann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze die Führung. Im letzten Spielabschnitt gestaltete sich der Spielverlauf wieder ausgeglichen, ehe nach einem Konter die 1:3 Niederlage besiegelt wurde. Insgesamt merkte man den Spielern die noch fehlende Spielpraxis aus dem Vereinsalltag an. Allerdings wird sich die Auswahl bis zum Sichtungsturnier Ende März in Grünberg noch steigern müssen, um sich achtbar aus der Affäre ziehen zu können.

 

Aufgebot 1. Drittel:

Christopher Bruckner - Nico Zeller - Christian Isselstein - Mark Lindinger - Leon Wittke - Tom Wiegand - Sebastian Böhning - Nils Wenzel - Marc Blöchl - Jamal Kassa - Enrico Hilgenberg

 

Aufgebot 2. Drittel:

Oliver Schreiner - Nico Zeller - Marcel Wagner - Tobias Heinz - Nils Wenzel - Sebastian Böhning - Benedikt Kreß - Paul Reinhard -   Leon Wittke - Jaron Krapf - Bastian Bachmann

 

Aufgebot 3. Drittel:

Konstantin Fey - Nils Wenzel (Tobias Heinz) - Marcel Wagner - Marc Lindinger - Marc Blöchl - Christian Isselstein - Sebastian Böhning - Benedikt Kreß (Bastian Bachmann) - Jaron Krapf (Paul Reinhard) - Jamal Kassa - Enrico Hilgenberg

07.09.2011 in Schrecksbach, Regionalauswahlturnier

Nur die Eintracht war zwei Nummern zu groß

Die Regionalligamannschaft der C1-Junioren von Eintracht Frankfurt dominierte das Sichtungsturnier für den Jahrgang 1.1.97 in Schrecksbach nach Belieben. Keine der drei Regionen aus Kassel, Gießen/Marburg und Fulda hatte dem Sturmwirbel der Adlerträger etwas entgegen zu setzen. Auch Fulda kam im zweiten Spiel nach einer ganz schwachen Leistung, als die taktischen Vorgaben nur mangelhaft umgesetzt wurden, mit 0:4 unter die Räder. Bei diesem Spiel wurden Klassenunterschiede deutlich. Mit den anderen Regionen jedoch bewegte sich Fulda mehr als auf Augenhöhe. Gießen/Marburg wurde klar beherrscht und mit der 1:0 Führung durch Sebastian Böhning schien der Startsieg bereits sicher, als in der Schlussminute die Gießen/Marburger mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel ausgleichen konnten. In der dritten Begegnung zeigte sich Fulda von dem Trainerdonnerwetter nach dem katastrophalen Spiel gegen Frankfurt deutlich verbessert und dominierte Kassel. Christopher Schenkel scheiterte zunächst am Aluminium, dann mit einem Heber am Torhüter, um schließlich in der letzten Spielminute mit einem überlegten Abschluss doch noch für ein Happy End zu sorgen. Mit Kapitän Christian Isselstein und Mittelfeldantreiber Sebastian Böhning erhalten zwei Leistungsträger eine Einladung von Verbandsauswahltrainer Steffen Winter zum nächsten Lehrgang der Hessenauswahl.

 

Aufgebot:

Bastian Bachmann (KSV Hessen Kassel), Johannes Becker, Marcel Wagner (beide JFV Aulatal), Mark Blöchl, Jaron Krapf, Benedikt Kreß, (alle SV Flieden), Sebastian Böhning (SV Haimbach), Christopher Bruckner, Christian Isselstein, Christopher Schenkel, Tom Wiegand, Leon Wittke (alle SG Bronnzell), Florian Rabe (SV Steinbach), Nils Wenzel, Marcel Wieditz (beide TSV Kalkobes).

29.08.2011 in Haingründau gegen Regionalauswahl Frankfurt

Defensivleistung als Basis

Mit einer konzentrierten und engagierten Vorstellung im Defensivverhalten konnte die Regionalauswahl des Jahrganges 1.1.97 im letzten Test in Haingründau einen überraschenden 2:0 Erfolg gegen die spielstarke Regionalauswahl Frankfurt landen. Das Team aus Rhein-Main bestimmte über weite Phasen das Geschehen, hatte deutlich mehr Ballbesitz und auch ein leichtes Übergewicht an Torchancen. Die Entscheidung fiel bereits im ersten Drittel, als Newcomer Florian Rabe von der Strafraumgrenze ins kurze Eck traf und kurze Zeit später den gegnerischen Torhüter mit einem geschickten Heber nach einem Konter überlupfte. Im zweiten Drittel rettete Fuldas Torhüter Christopher Bruckner mit zwei tollen Paraden die Führung, als man sich kaum aus dem Frankfurter Druck befreien und zu selten Offensivaktionen starten konnte. Im letzten Spielabschnitt änderte sich das Bild wieder. Die Begegnung wurde ausgeglichener, Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten, ohne dass jedoch eine Mannschaft zu weiteren Treffern kam.

 

Tore: 0:1 (21. Min.) Florian Rabe, 0:2 (23. Min.) Florian Rabe

 

Aufgebot 1. Drittel:

Christopher Bruckner - Marcel Wieditz - Christian Isselstein - Marcel Wagner - Leon Wittke - Christopher Schenkel - Tom Wiegand - Nils Wenzel - Sebastian Böhning - Marc Blöchl - Florian Rabe

 

Aufgebot 2. Drittel:

Christopher Bruckner (Johannes Becker) - Nils Wenzel - Christian Isselstein - Marcel Wagner - Leon Wittke - Jonas Lembach - Tom Wiegand - Benedikt Kress - Askin Savran - Julian Kircher - Bastian Bachmann

 

Aufgebot 3. Drittel:

Johannes Becker - Marcel Wieditz - Marcel Wagner - Marc Blöchl - Leon Wittke - Sebastian Böhning - Benedikt Kress - Nils Wenzel (Jonas Lembach) - Christopher Schenkel - Florian Rabe (Askin Savran) - Bastian Bachmann (Julian Kircher)

24.08.2011 in Bad Hersfeld gegen B-Junioren JFV Bad Hersfeld

Der Wettergott kannte keine Gnade

Dunkle Wolken zogen bereits kurz vor Anpfiff um 19.00 Uhr über Bad Hersfeld herauf, als sich die Regionalauswahlspieler des Jahrganges 1.1.97 auf ihr Testspiel gegen die B-Junioren des JFV Bad Hersfeld vorbereiteten. Beide Teams standen schon zum Anpfiff bereit, als das Unheil seinen Lauf nahm. Starkregen, Blitz und Donner führten schließlich nach längerer Wartezeit zur endgültigen Spielabsage. Das Risiko wäre zu groß gewesen. Schade, denn die Spieler hatten mit ihren Eltern teilweise große Fahrtstrecken aus der gesamten Region zurück gelegt, um an der Begegnung teilzunehmen. Am kommenden Montag, 29. August 2011 steht um 19.00 Uhr in Haingründau gegen die Region Frankfurt dann das letzte Testspiel vor dem Regionalauswahlturnier auf dem Programm. Alle für den 24.08.2011 nominierten Spieler sind dafür erneut eingeladen. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr direkt am Sportgelände in Haingründau.

27.07.2011 in Burghaun gegen B-Junioren JFV Burghaun

Spielerisch erste Sahne

Einen glänzenden Auftritt legte die Regionalauswahl 1.1.97 beim 3:0 Erfolg gegen die körperlich sehr starken B-Junioren des JFV Burghaun hin. Aus klaren Strukturen im 4:2:3:1-System spielte die Auswahl defensiv sehr kompakt organisiert, ließ Ball und Gegner mit sicherem und schnellen Pass-Spiel laufen und zeigte eine optimale Raumaufteilung beim Spiel mit dem Ball. Lediglich im gegnerischen Strafraum fehlte über weite Strecken die Zielstrebig- und Durchsetzungsfähigkeit. Auch tappten die Talente gerade im ersten Drittel immer wieder in die geschickte Abseitsfalle der Gastgeber, die allerdings einmal nicht zuschnappte und Jaron Krapf mit einem gekonnten Heber den Torwart zur 1:0 Führung überlisten konnte. Im zweiten Drittel hatten die B-Junioren etwas mehr Spielanteile, ohne jedoch ernsthafte Torgefahr heraufbeschwören zu können. Im letzten Spielabschnitt knüpfte die Auswahl an die konsequente Spielweise des ersten Drittels an und kam zu mehreren guten Chancen, die Bastian Bachmann mit einem Doppelpack in der Schlussphase zu einem auch in der Höhe verdienten Sieg ummünzte.

 

Aufgebot:

Niklas Dörich (Johannes Becker) - Niko Zeller (Nils Wenzel) - Marcel Wieditz - Marcel Wagner - Leon Wittke - Tom Wiegand - Christopher Schenkel - Nik Neimann (Julian Kirchner) - Jaron Krapf - Jonas Lembach - Bastian Bachmann (Askin Savran)